Inspiration
Wir sind nicht die ersten Menschen, die versuchen, ihren Unterricht weiterzuentwickeln. Viele Kolleg*innen haben bereits tolle Dinge ausprobiert und sind bereit, diese zu teilen.
Auf dieser Seite sollen Arbeiten und Projekte vorgestellt werden, von Personen aus dem bayerischen Schulsystem, von Menschen aus anderen Bundesländern – von Kolleg*innen unserer Schule. Beiträge sind herzlich willkommen und die Sammlung darf wachsen.

Flipped-Mathe
Sebastian Schmidt ist ein bayerischer Realschullehrer für Mathematik, IT und katholische Religionslehre, Innovator im Bereich digitale Bildung mit einer großen Liebe zum Flipped Classroom. Außerdem gewann er den Deutschen Lehrerpreis im Jahr 2019.
Auf seiner Website präsentiert er der interessierten Öffentlichkeit Ideen, Anleitungen und Fortbildungsvideos (und -präsentationen) rund um den digitalen Unterricht. Ein Blick lohnt sich…

Sebastian Schmidt – Bild von seinem Blog entnommen.
Die Frau mit dem Dromedar
Erinnert ihr euch noch an Kristina? Kristina Wahl? Sie war mal als Referendarin und später Vertragslehrkraft bei uns und hat damals tolle kleine Fortbildungen angeboten. Damit war sie die Initiatorin der „Fortbildungshäppchen“ am HSG.
Als „Frau mit dem Dromedar“ (die Geschichte könnt ihr hier nachlesen) füllt sie ihren Blog mit „romanhaften Texten, digitalen Kritzeleien und Unterrichtsmaterialien“.
Diese Selbstbeschreibung ist dabei tief gestapelt, denn die beschriebenen Ideen weisen eine enorme Breite und Tiefe auf – und können für das Thema begeistern. Das macht „Die Frau mit dem Dromedar“ zu einer eindeutigen Surfempfehlung für Lehrkräfte auf der Suche nach Unterrichtsideen – Schwerpunkt: digital.

Bob Blume – der Netzlehrer
Der Gymnasiallehrer Bob Blume engagiert sich seit vielen Jahren für „guten Unterricht“. Wie der in seinen Augen aussehen kann, beschreibt er in seinem Blog – wobei „Blog“ den Dimensionen, die sein Webauftritt mittlerweile angenommen hat, schon nicht mehr gerecht werden kann. Bei seinen Überlegungen schreckt er auch vor großen Themen und Kontroversen nicht zurück, kann aber immer wieder zum Nachdenken anregen. Dabei hat Bob Blume die Nische des „Netzlehrers“ längst verlassen und ist in den herkömmlichen Medien als Autor und Gesprächspartner zum Thema „Unterricht“ ein gern gesehener Gast.
Darüber hinaus stellt er auch konkrete Hilfen und Materialien zur Verfügung. Viel Spaß beim Stöbern!!
Und so stellt das Deutsche Schulportal Bob Blume vor:
„Bob Blume ist Oberstudienrat am Windeck-Gymnasium in Bühl und unterrichtet die Fächer Englisch, Deutsch und Geschichte. Zuvor arbeitete er an einer Realschule im Schwarzwald.
Neben seiner Arbeit als Lehrer betreibt er einen Youtube-Kanal und einen Blog, in dem er über die Herausforderungen des Referendariats, die Chancen der Digitalisierung und politische Themen schreibt.
Als „Netzlehrer“ ist er auf Twitter unterwegs und betreibt auch einen Podcast mit diesem Namen. Nebenher publiziert er für Zeitungen und veröffentlicht Texte in verschiedenen Online-Magazinen – wenn er nicht mit seiner Tochter und seiner Frau das Leben in den Offenburger Weinbergen genießt.
Unter dem Titel „Deutschunterricht digital. Vom didaktischen Rahmen zur praktischen Umsetzung.“ erscheint im April 2022 im Beltz-Verlag ein Buch von Bob Blume. Es richtet sich an Deutschlehrer:innen, Lehramtsanwärter:innen sowie Fachleiter:innen der Sekundarstufen, die Unterricht digital erweitern möchten.“
https://deutsches-schulportal.de/autoren/bob-blume/
Das deutsche Schulportal
Das Deutsche Schulportal der Robert Bosch Stiftung ist nach eigenen Angaben die größte deutschsprachige Onlineplattform zu den Themen Schulentwicklung und Unterrichtsentwicklung. Dabei geht es den Machern des Schulportals auch, aber bei weitem nicht nur, um Themen der Digitalität.

Unter Rückgriff auf die Erfahrungen verschiedener „guter“, zum Beispiel der mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichneten Schulen, bietet das Deutsche Schulportal vor allem Praxisimpulse und Informationen für pädagogische Fachkräfte. Unter den Namen der Autor*innen, die auf den Seiten schreiben, findet sich dann auch so manch bekannter…

